F.A.Q.

Wir wollen mit unseren FAQ schnelle Lösungen zu den häufig gestellten Fragen bieten.

Alle Hintergrund Infos und Reviews!

In dem Fan-Podcast zum WhatsApp-Abenteuer,
Die rasende Hängematte„, findet du außerdem Folgenreviews und alle aktuellen Infos! Überall dort verfügbar, wo es Podcasts gibt.

Twitch Event

Sonntag, 18.04., Start um 18h.
Das Twitch Event ist live und wird daher nur einmal gesendet.
Das Event dauert etwa eine Stunde.

Hier kommst du zum Twitch Event: https://www.twitch.tv/amazonmusicde

Wir wollen nicht zu viel verraten, aber… TKKG werden am Sonntag der Lösung ganz nah auf der Spur sein! Was passiert, erfahrt ihr über den Tag verteilt über WhatsApp oder hier auf dieser Website. Um 18h am Sonntag, 18.04. treffen wir uns dann gemeinsam zum Live Finale auf Twitch.

Es wird ein Live Escape Game, bei dem die Community TKKG retten muss. TKKG werden verschiedene Rätsel lösen müssen, die du live mit der Community beantworten kannst, indem du uns per Chat auf twitch.tv eine Nachricht hinterlässt.

Live dabei sind die Originalsprecher Tobias Diakow (Karl) und Sascha Dräger (Tim). Helft ihnen, das letzte Rätsel zu lösen und den Fall zu knacken indem ihr interaktiv auf Twitch miträtselt!

Na klar! Das Twitch Event ist für alle da und hat nichts mit den Schwierigkeiten im Chat zu tun. Kommt am 18.04. um 18 Uhr auf https://www.twitch.tv/amazonmusicde. Dort erwartet uns ein gemeinsamer spannender Rätsel-Abend mit einer Live-Performance der Originalsprecher von Tim und Karl. Wir freuen uns, wenn wir uns alle gemeinsam dort treffen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder möchtest du dich einfach unterhalten lassen und bist Zuschauer*in – oder du möchtest selbst miträtseln!

Zuschauer*innen finden sich um 18h am 18.04. bitte hier ein: https://www.twitch.tv/amazonmusicde Der Stream beginnt dort zur angegebenen Uhrzeit und ihr könnt einfach zuschauen und genießen.

Miträtsler*innen finden sich um 18h am 18.04. bitte hier ein:
1) https://www.twitch.tv/amazonmusicde (am besten über einen Computer, nicht übers Handy. Das erleichtert das Miträtseln).
2) und melden sich kostenfrei bei Twitch an. Ihr gebt euch einen Nickname und könnt dann im Chat eure Tipps und Kommentare abgeben wenn der Community eine Rätselfrage gestellt wird. Die Sprecher und das Twitch Team werden live auf die Wünsche der Community reagieren. Damit ihr nichts verpasst, registriert euch bitte rechtzeitig. Das geht auch jetzt schon.

Ja, die Teilnahme am Event an sich ist kostenlos. Für den Livestream benötigst du eine Verbindung zum Internet, daher stell bitte sicher, dass du mit deinem Internet oder WLAN verbunden bist.

Fehlermeldungen

Schweren Herzens mussten wir die Maßnahme ergreifen, die Teilnehmerzahl zu reduzieren um für den Großteil der Spielenden die Geschichte am Laufen zu halten. Wir haben keinen Einfluss darauf, wer betroffen ist. Auf dieser Seite bieten wir alle Inhalte zur Story. Und natürlich sind alle, ohne Ausnahme, zum großen live Twitch Finale am 18.04. um 18 Uhr auf https://www.twitch.tv/amazonmusicde eingeladen. Dort erwartet uns ein gemeinsamer spannender Rätsel-Abend mit einer Live-Performance der Originalsprecher von Tim und Karl.
Wir würden uns freuen, wenn wir uns alle gemeinsam dort treffen.

Deine Enttäuschung können wir nicht nur voll und ganz nachempfinden, wir teilen diese mit Dir. Auch für uns war das TKKG-Osterrätsel eine Aktion, auf die wir lange hin gearbeitet und vor allem auch hin gefiebert haben. Leider mussten wir alle jetzt die unangenehme Erfahrung machen, dass die Technik wider Erwarten nicht in der Lage ist, dem hohen Zugriff standzuhalten.

Die Auswahl, wer daher leider nicht mehr im Chat dabei sein kann, wurde nach dem Zufallsprinzip getroffen, wir konnten nicht erkennen, ob es sich dabei um Kinder oder um erwachsene Fans handelt.

Es war für uns wichtig, das Event nicht komplett abzubrechen, sondern mit einer belastbaren Gruppe an Teilnehmern zuendezuspielen. Wir nutzen das Feedback aller User und die Erkenntnisse während der Liveausspielung zur technischen und inhaltlichen Verbesserung. Für uns ist es wichtig, aus der Erfahrung zu lernen und nicht einfach nur abzubrechen, wenn etwas nicht so funktioniert wie geplant. Wir möchten das beste draus machen und aus der Situation lernen – um euch zukünftig eine umso schönere Erfahrung zu bieten!

Dass Du betroffen bist, tut uns sehr leid! Aber vielleicht hast du ja Lust, auf www.karlvierstein.de weiter mit zu rätseln und am 18.04. am großen Finale bei twitch.tv/amazonmusicde teilzunehmen? Wir würden uns freuen!

Schritt eins: Wartet bitte ab, ob ihr noch Nachrichten erhaltet. Wenn sie bis Nachmittags nicht eintreffen ist es wahrscheinlich, dass der Chat so leid es uns tut nicht weitergeht.

Bitte versucht keinen Neustart mehr. Das ist leider technisch nicht länger umsetzbar.

Schweren Herzens mussten wir die Maßnahme ergreifen, die Teilnehmerzahl zu reduzieren um für den Großteil der Spielenden die Geschichte am Laufen zu halten. Wir haben keinen Einfluss darauf, wer betroffen ist. Auf dieser Seite bieten wir alle Inhalte zur Story. Und natürlich sind alle, ohne Ausnahme, zum großen live Twitch Finale am 18.04. um 18 Uhr auf https://www.twitch.tv/amazonmusicde eingeladen. Dort erwartet uns ein gemeinsamer spannender Rätsel-Abend mit einer Live-Performance der Originalsprecher von Tim und Karl.
Wir würden uns freuen, wenn wir uns alle gemeinsam dort treffen.

In wenigen einzelnen Fällen kann es zu Problemen bei der Auslieferung von Bildern und anderen Mediendateien gekommen sein. Auf dieser Webseite halten wir dich auf dem Laufenden und zeigen die Bilder, die du zum Rätseln brauchst.

User die am Sonntag Morgen zwischen 07:55 Uhr und 08:10 Uhr Kontakt hatten, können in einzelnen Fällen diese kryptischen Inhalte bekommen haben. Das sollte so nicht passieren – ist aber nicht schlimm und stört deine Reise mit uns technisch nicht. Falls das nochmal passieren sollte: einfach ignorieren. 🙂

Das kann schonmal passieren, z.B. wenn du zwischen zwei WLAN-Netzen wechselst. Dies deutet allerdings nicht zwangsläufig auf ein technisches Problem hin. Dein Spiel geht wie gewohnt weiter.

Spielablauf

Wir schicken dir morgens eine Nachricht auf die du bis 09:59 Uhr reagieren musst, um dabei zu sein

Sei bitte rechtzeitig mit deiner Antwort, damit wir dich mitnehmen können auf unsere Reise. Solltest du zu spät sein, geht es am nächsten Tag für dich weiter. 🙂

Du kannst immer dann auf Nachrichten antworten, wenn TKKG dich mit @Name ansprechen. Dann erkennt der Bot, ob du die richtige Antwort eingibst, oder nicht – und kann darauf reagieren. Wenn du zwischendrin eine Frage stellst, können TKKG aus technischen Gründen leider nicht auf deine Frage antworten.

TKKG ermitteln in Echtzeit. Sie melden sich bei dir, sobald sie neue Informationen herausgefunden haben, aber das kann auch mal etwas dauern. Meistens kommt eine ganze Konversation am Stück und dann gibt es für TKKG wieder etwas zu tun und sie melden sich später mit dem nächsten Nachrichtenblock.

Rätsel

Immer wenn ein Rätsel kommt, brauchen TKKG deine Hilfe. Dann hast du meistens eine Stunde Zeit, das Rätsel zu lösen. Falls du mal keine Zeit hast, springen Tim, Karl, Klößchen und Gaby für dich ein, damit die Ermittlungen weitergehen können!

Für jedes Rätsel gibt es einen bestimmten Zeitraum, in dem du die Antwort eingeben kannst. Meistens beträgt dieser eine Stunde. Danach geht es mit der Story weiter. Wenn du bis dahin die Lösung nicht finden oder eingeben konntest, helfen TKKG dir weiter.

Nein. Das Gewinnspiel ist unabhängig davon, ob du Rätsel richtig oder rechtzeitig löst. Allerdings wird es als Einstiegshürde ein paar Fragen zum Fall geben, aber wenn du aufmerksam dabei bist, kann nichts schief gehen. 🙂

Alle, die mitermittelt haben, sollen am Gewinnspiel teilnehmen können. Die Geschichte lässt sich auf dieser Website nachverfolgen. Es werden nur Fragen gestellt, die auch mithilfe dieser Website beantwortet werden können.

Toll, dass du weiterhin dabei bist! Hier auf dieser Seite geben wir alle Informationen zum Spiel. Wir veröffentlichen täglich den Chatverlauf zum Tag. Manchmal kann es etwas dauern, bis er online ist, also schau immer mal wieder auf dieser Seite nach.

Kleiner Tipp: Lest beim Chatverlauf-Foto immer nur bis zum Rätsel und versucht euch doch trotzdem einmal als Meisterdetektiv bevor ihr weiterlest! 🙂